SVP Bezirk Zofingen

Asylpolitik

Wer in einem fremden Land tatsächlich an Leib und Leben bedroht ist, soll bei uns Schutz finden. Das entspricht unserer humanitären Tradition. Tatsache ist aber leider, dass Asylmissbraucher überall auf der Welt wissen: Die Schweiz handhabt eine zu large Asylpraxis und erbringt hohe Leistungen für Asylbewerber.

Ausländerpolitik

Die schweizerische Wirtschaft ist seit je auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen. Darum hat unser Land ausländische Zuwanderer immer grosszügig, aber kontrolliert aufgenommen. Doch nun explodiert die Bevölkerung in der Schweiz. 70’000 bis 100’000 Menschen drängen Jahr für Jahr in unser Land – und zwar bei guter wie bei schlechter Wirtschaftslage.

Aussenpolitik

Das Volk als Souverän bestimmt in Freiheit und Unabhängigkeit über die Geschicke und die Zukunft der Schweiz. Die ständige, schleichende Preisgabe von Souveränität, Volksrechten und Neutralität der letzten zwei Jahrzehnte widerspricht dem verfassungsmässigen Auftrag unserer Aussenpolitik.

Bildungspolitik

Ein hoch stehendes Bildungswesen ist die Grundlage für Entwicklung und Wohlstand unseres Landes. Sozialromantik und Gleichmacherei stellen keine tauglichen Mittel dar, um die künftigen Herausforderungen zu meistern. Die linke Kuschelpädagogik ist vollständig gescheitert.
Bürger und Staat

Die schleichende Internationalisierung, Bürokratisierung, Zentralisierung und Harmonisierung bedrohen unsere direkte Demokratie. Kantone und Gemeinden bestimmen kaum mehr selber, sondern vollziehen vorwiegend noch das Recht des Bundes.

Energiepolitik

Die Schweizer Bevölkerung braucht eine sichere Energieversorgung und damit genügend Energie. Es ist ein Wunschtraum von Wissenschaftlern und Politikern, eine Form der Energiegewinnung zu entwickeln, die unbegrenzt möglichst billige und saubere Energie liefert. In der Politik muss man sich an die gegebenen Verhältnisse halten.

Familienpolitik

Die Generationen der verschiedenen Altersgruppen sind nach wie vor aufeinander angewiesen. Eine tragfähige Zukunft in einer stabilen Gesellschaft ist nur möglich, wenn Alt und Jung erkennen, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Der Zusammenhalt von Alt und Jung ist Voraussetzung für die Stabilität unserer Gesellschaft.

Finanzpolitik

Der Staat braucht zur Erfüllung der ihm aufgetragenen Leistungen Geld. Doch haben die Bürgerinnen und Bürger ein Recht, dass ihre Steuern, Abgaben und Gebühren effizient und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Trotz aller Spar- und Entlastungsprogramme bläht sich der Staatshaushalt weiter auf.

Gesundheitspolitik

Unser Gesundheitswesen ist krank. Bald die Hälfte der Bevölkerung ist auf Prämienverbilligungen angewiesen. Die unsinnige Vermengung von Gesundheits- und Sozialpolitik erzeugte schwerste Verzerrungen. Nicht mehr die Krankheiten, sondern die Prämien führen gegenwärtig in wirtschaftliche Not.

Kulturpolitik

Unter Kultur verstehen wir ganz allgemein das, was die Menschen durch ihr Handeln hervorbringen. Kultur bedarf zu ihrer Erhaltung der Pflege und Förderung. Gerade der freiheitliche, föderalistische Staat hat das Ziel, ein geistiges Klima zu schaffen, das eine kulturelle Vielfalt ermöglicht. Kultur darf keinesfalls als «Staatskultur» befohlen oder verordnet werden.

Landesverteidigung

Die Schweiz verteidigt mit ihrer Milizarmee den weltoffenen, unabhängigen Kleinstaat vor jeder gewalttätigen Gefahr von aussen. Die immerwährende, bewaffnete Neutralität hat unserem Land während Jahrhunderten Unabhängigkeit, Frieden und Freiheit bewahrt.

Landwirtschaftspolitik

Die Sicherung und Erhaltung der Produktionsgrundlagen soll es unseren Bauern erlauben, den heutigen Selbstversorgungsgrad mit gesunden, marktnah produzierten Nahrungsmitteln mindestens aufrecht zu erhalten und wenn möglich noch auszubauen.

Medienpolitik

Zu den wichtigsten Gütern der Demokratie zählen eine freie, unabhängige Presse sowie die gesunde Konkurrenz unter den Medien. Eine Gesellschaft freier Bürger kann nur funktionieren, wenn die Medien völlig unabhängig von staatlichen Einflüssen arbeiten. Die gedruckten wie die elektronischen Medien müssen grundsätzlich im marktwirtschaftlichen Wettbewerb stehen.

Sicherheitspolitik

Vor allem die Schwachen unserer Gesellschaft stehen der zunehmenden Gewalttätigkeit und Rücksichtslosigkeit ohnmächtig gegenüber. Viele Frauen und ältere Menschen trauen sich abends und nachts nicht mehr auf die Strasse. Aber auch Jugendliche im Ausgang, in der Freizeit, ja auf dem Pausenplatz sind allzu oft brutalen Tätlichkeiten ausgesetzt.

Sonderfall Schweiz

Unsere Schweiz ist ein liberaler Staat mit umfassenden Freiheits- und Volksrechten, aussenpolitisch neutral, nach innen föderalistisch ausgerichtet. Die SVP steht ein für eine unabhängige, weltoffene Schweiz, die mit allen Ländern der Welt gute Beziehungen unterhält, gleichzeitig aber über ihre Souveränität wacht und ihre Angelegenheiten selber bestimmt.

Sozialpolitik

Die Schweizerinnen und Schweizer sind ausserordentlich sozial. Sie sind bereit, die wirklich kranken, gebrechlichen, alten oder arbeitslosen Mitmenschen zu unterstützen. Wenn sie aber zunehmend das Gefühl bekommen, es herrsche Missbrauch und die Faulen würden sich auf Kosten der Fleissigen bereichern, werden sie zu Recht unwillig.

Sportpolitik

Die sportliche Betätigung soll den Menschen Freude, Wohlbefinden und Herausforderung bieten. Sie ist aber auch ein wichtiges Mittel zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Die SVP ist die Partei des Sports und unterstützt den Breitensport ebenso wie den Spitzensport.

Eigentum

Eigentum bedeutet, über rechtmässig erworbene materielle und ideelle Güter frei verfügen zu können. Ohne verfassungsmässig garantiertes Eigentum ist weder das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen noch eine freie, wohlhabende und glückliche Gesellschaft möglich. Die Garantie des Eigentums ist Voraussetzung jeder erfolgreichen Wirtschaftsordnung.

Verkehrspolitik

Gut ausgebaute und unterhaltene Verkehrswege, die das steigende Verkehrsaufkommen jederzeit bewältigen, sind eine Grundlage für Wohlstand, Wirtschaftswachstum und Vollbeschäftigung. Der Grundsatz der freien Wahl des Verkehrsmittels ist zu erhalten.

Wirtschaftspolitik

Die Schweiz ist zwar politisch ein Kleinstaat, wirtschaftlich aber dank innovativer Firmen von nicht geringer Bedeutung für die Weltwirtschaft. Keine andere Partei vertritt Wirtschaft und Gewerbe so konsequent und kompetent wie die SVP.

Religionen

Die SVP bekennt sich zur christlich-abendländischen Kultur der Schweiz. Sie bildet die Basis für unsere Identität und unser Zusammenleben. Nicht ohne Grund trägt unser Land ein Kreuz im Wappen. Sowenig Politiker von den Kanzeln predigen sollen, sollen Prediger von den Kanzeln politisieren.

Umweltpolitik

Die Erhaltung einer gesunden Umwelt ist für uns Menschen, genau wie auch für die Tier- und Pflanzenwelt, überlebenswichtig. Unsere Umwelt ist durch physikalische, chemische und technische Eingriffe einer zunehmenden Belastung ausgesetzt. Doch wir sind diesen Problemen nicht hilflos ausgesetzt, sondern können wirksam handeln – wenn wir wollen.